Protokoll vom 29.01. 2025

Neujahrsgruß 2025

Vom Füllungsgrad der Weingläser

Beim Verfassen dieses Neujahrs-Grußes, zudem dem das Hirn des secretarius nichts Gescheites absondern wollte, fiel sein Auge beifällig auf das rein zufällig nahebei stehende Glas Wein – ein guter Schluck und flugs schweiften seine Gedanken ab und begannen über die seit Menschengedenken ungelöste Frage zu philosophieren, ob dieses denn nun halb voll oder halb leer sei.

Den Schlagzeilen der ersten Wochen des Jahres gewärtig kam er schnell zu der Erkenntnis, dass das Glas schon deutlich mehr als halb-leer ist. Auf die vermeintlichen Potentaten dieser Welt blickend, stellte er sich die Frage, wie sie denn den Füllungsgrad des Glases beurteilen würden? Noch mehr aber stellte er sich vor, was denn diese Zeitgenossen mit einem –wie auch immer gefüllten – Glas guten Weins anfangen würden – sind sie doch eher die Typen der, mit was auch immer, wohl aber vollgefüllten Gläser und Mäuler.

Der schon von Natur eher schlecht gelaunte und pessimistische deutsche Michel redet das ganze Elend schon in die Katastrophe, und sieht das Glas sozusagen auf „fünf vor zwölf“. Keine guten Aussichten!!

Der eher optimistisch gestimmte secretarius nahm einen guten Schluck, stellte beruhigt fest, dass noch kein ausländischer Potentat Besitzansprüche und Waffengewalt gegen die Heimstatt der Weinbruderschaft angedroht hatte, und noch niemand des Aufenthaltsrecht verlustig ging und kommt mit Palmströms Folgerung, „dass nicht sein kann, was nicht sein darf“ nach einem weiteren „Maulvoll“ messerscharf zu folgendem Schluss:

Für einen Bacchus-Jünger steht ein Viertel Wein nach der Tradition eingeschenkt noch hoch im Glas, wenn es nichts taugt! Wenn es aber was taugt, dann ist das Glas leider immer schon halb leer! Diesem Axiom folgend ist also ein halbleeres Glas für einen friedvollen Weingenießer dem halbvollen vorzuziehen und damit ein volles Glas!

Namens des Vorstandes wünsche ich Euch allen ein allzeit volles Glas guten Weines, das uns gelassen über den hohen Seegang der Zeiten gleiten lässt! Bleib gesund, munter, fröhlich und zuversichtlich und erfreut Euch Eurer Weinbruderschaft!!